Und wieder eine Änderung der Prüfung

Nachdem die Änderung aus dem Sommer 2025 zwar zu einer höheren Bestehensquote im schriftlichen Teil geführt hat, ist die Bestehensquote im mündlichen Teil deutlich gesunken.

Aus diesem Grund hat die Arbeitsgruppe Bewachung erneut ein neues Bewertungsverfahren für die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO beschlossen, das ab dem 01.01.2026 in Kraft treten wird. Das Verfahren wird zunächst erprobt und kann sich bereits im Februar erneut ändern.

Wichtige Hinweise zum Ausfüllen der Fragen:

  1. Mehr Antwortalternativen:
    Es stehen mehr Antwortalternativen zur Auswahl, was bedeutet, dass Sie mehr Zeit benötigen, um die Fragen zu lesen, zu verstehen und die richtige Antwort zu wählen.

  2. Kennzeichnung der Antworten:
    Sie können nicht direkt bei den Fragen angeben, welche Antwort oder welche Antworten Sie für zutreffend halten. Stattdessen müssen Sie in einer separaten Liste markieren oder anklicken, welche Antwort(en) Sie als korrekt erachten (z. B. Antwort A oder die Kombinationen Antwort B und D).

  3. Single Choice (SC) Fragen:
    Bei Single-Choice-Fragen (SC) ist nur eine Auswahl möglich. Achtung: Auch hier kann es vorkommen, dass Sie eine Kombination von Antworten wie „Antwort A und C sind richtig“ auswählen müssen. Sehen Sie sich die Fragen genau an!

  4. Wichtiger Hinweis:
    Lesen Sie jede Antwortmöglichkeit bis zum Ende! Manchmal ist der Anfang einer Antwort korrekt, aber das Ende ist falsch. In solchen Fällen ist die gesamte Antwort falsch.

Bewertungsverfahren:

  • Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt.

  • Zwei richtige Antworten, beide erkannt: zwei Punkte.

  • Nur eine richtige Antwort erkannt: ein Punkt.

  • 82 Fragen, maximal 120 Punkte, bestanden bei 60 Punkten oder mehr.


Wir möchten in diesem Blog auf aktuelle Fragen, Neuerungen und Entwicklungen hinweisen und gleichzeitig mit euch in einen offenen Austausch treten. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht, und wir freuen uns auf einen konstruktiven, sachlichen und höflichen Dialog.

Hetzkommentare, persönliche Angriffe oder Beleidigungen haben hier keinen Platz. Sollte dennoch jemand seine Meinung in hetzerischer, beleidigender oder respektloser Weise äußern, wird der entsprechende Beitrag umgehend gelöscht.


Zurück
Zurück

Polizisten bewachen Stromanlagen. Sinnfrei?

Weiter
Weiter

Die Änderung in der Sachkundeprüfung